www.aufbruch89.de

Burkhard Schmidt (Dipl.-Ing. für Maschinenbau; Vermessungstechniker; ehem. BGS-Beamter, 58 Jahre )

Portrait

Als Beamter des Bundesgrenzschutzes und Vermessungstechniker hat er von der Grenze sehr viel mitbekommen. Außerdem hat er als Ortshistoriker einen besonderen Blick darauf.

Gegenstand

Seine Familie hat verwandtschaftliche Beziehungen in die DDR gehabt. (darüber erzählt auch seine Mutter, Thea Schmidt).

Sein "besonderer Gegenstand" ist die Dienstmütze, mit der er an der Grenze patrouilliert hat.

"Dass die Grenze offen ist, habe ich im Rheinland im Fernsehen mitbekommen und bin abends sofort hierher gefahren."

Videos

splashscreen

Sprudel-Tennis - Wortgefechte an der Grenze

Auf beiden Seiten des Grenzzauns hatten Menschen beruflich zu tun und so kam es zwangsläufig zu Begegnungen.

Erste Begegnungen, Grenzkontakte, Grenzzaun

splashscreen

Die Bananenstaude

Kleine, menschliche Begegnungen am Grenzzaun.

Erste Begegnungen, Grenzkontakte, Grenzzaun

splashscreen

Deutsch-deutscher Karneval 1989

"… die hat mich abgeknutscht. Ich wusste gar nicht, was mir geschah."

Erste Begegnungen, Grenzöffnung

splashscreen

Grenzöffnung von Ellrich nach Zorge

"Ich hatte Respekt da rüberzugehen."

Grenzöffnung